Povera piccina - Arme Kleine!
Die Asiatin in der europäischen Oper des 19. Jahrhunderts
Mit Sängerinnen und Sängern der Gesangsklasse der HMTM Hannover
Im Zuge des Exotismus interessierte sich das Musiktheater ab dem 19. Jahrhundert für ferne Länder und Menschen. Der Radius wurde dabei stetig größer bis zu Werken, die in China und Japan spielen. Madame Butterfly, Turandot und Prinz Sou-Chong sind jedoch Asiaten, denen die Ethnie vom Maskenbildner angeschminkt wird und deren Musik von Komponisten stammt, die nie selbst im Fernen Osten waren. Sabine Sonntag wird bei ihrem Vortrag zeigen, welche Funktion die Asiatin in der europäischen Oper um 1890 hatte, welche musikalischen Mittel ihre Identität formen und wie die Bühnenfiktion und die persönliche Realität der Sänger in einer Zeit zur Deckung kommen können, wo unsere Opernhäuser vermehrt asiatische Figuren mit asiatischen Sängern besetzen. Live-Beispiele mit asiatischen resp. europäischen Sängern in Japan- und China-Opern möchten eine Diskussion anregen zur Frage, wie stark Realität und Kunstfigur verschmelzen sollten.
Die Asiatin auf der Opernbühne
2019; Hannover
Sabine Sonntag | Copyright 2020