"Das wird sowas von dermaßen furchtbar". Filmfiguren besuchen Wagner-Opern
In Spielfilmen gehen die Leute häufig in die Oper. Oft gibt es dann La Traviata, auch mal die Zauberflöte. Dass die Herrschaften eine Wagner-Oper besuchen, sei die Ausnahme? Ganz im Gegenteil. Gerade das Personal von komödiantischen Filmen tummelt sich gerne bei Wagner, vorzugsweise bei Tristan. Das hängt mit der mitschwingenden „Fallhöhe“ zusammen: je profaner die Aktionen, die man zur Tristan-Musik sieht, desto größer der Comedy-Effekt. Das schönste Beispiel ist Cary Coopers Tristan-Besuch in Billy Wilders Film Ariane, Liebe am Nachmittag. Darüber wir in dem Vortrag zu berichten sein und natürlich über den Monaco Franze, der verzweifelt in seinem Kriminalbüro die Walküren auswendig lernt, um in der feinen Münchner Gesellschaft bestehen zu können.
"Das wird sowas..."
2013: Heidelberger Filmmusiksymposion (in Zusammenarbeit mit der Kieler Gesellschaft für Filmmusikforschung)
Sabine Sonntag | Copyright 2020