Vorlesungen an der Leibniz Universität Hannover
Sommersemester 2024
„So lasst das Volk auch Richter sein“
Freiheit, Gerechtigkeit und Demokratie im Musiktheater
Vorlesungsreihe mit Dr. phil. Sabine Sonntag
Nachdem im Wintersemester 23/24 in Sabine Sonntags Musik-Vorlesungsreihe die Freiheit im Fokus stand, folgt nun im Sommer der zweite Teil zum Jahresthema „Freiheit, Gerechtigkeit, Demokratie“: Im Zentrum stehen jetzt Volkswille und Obrigkeit. Wie werden Völker gelenkt und indoktriniert? Was passiert mit den Führern, wenn ein Volk aufbegehrt? Haben Gerechtigkeit und Demokratie überhaupt eine Chance? Nur das Musiktheater kann dies authentisch darstellen, denn nur im musikalischen Theater gibt es einen Chor! In der Barockzeit war dieser einzig zum Bejubeln des Herrschers da. Nach der Französischen Revolution aber erhob sich das Volk zum Haupthandlungsträger und kämpfte selbst um seine Belange.
Dr. phil. Sabine Sonntag wird anhand von verschiedenen musikalischen Gattungen wie Oratorium, Oper und Musical zeigen, wie Machthaber und Volk interagieren. Neben anderen Werken werden Bachs „Matthäus-Passion“, die russische Zaren-Oper „Boris Godunov“, Verdis „Aida“ und Puccinis „Turandot“, das Musical über die in Milch badende Kaiserin Elisabeth und schließlich Wagners „Meistersinger von Nürnberg“ behandelt, in denen das Volk selbst Richter in einem Preissingen sein darf.
Termine und Ort: Donnerstag, 23.05. 30.05. 06.06. 13.06. 20.06. 27.06. 04.07. 11.07.2024, jeweils 16:15 - 17:45 Uhr,
Hörsaal 301, Conti-Campus, Königsworther Platz1, Gebäude 1501, 3. OG.
Wintersemester 2023/24
"Oh Freiheit, kehr' uns zurück"
Musik und Freiheit durch die Jahrhunderte bis heute
Vorlesungsreihe mit Dr. phil. Sabine Sonntag
jeweils donnerstags von 16:15 Uhr bis 17:45 Uhr im "Kesselhaus", Schlosswenderstraße 5
Erste Veranstaltung am Donnerstag, 2. November 2023; letzte am 25. Januar 2024
Die Themen der einzelnen Veranstaltungen:
Einführung: „E sulla terra libertà“ – Und auf Erden Freiheit! (Rossini, Wilhelm Tell)
Im Auftrag ihrer Durchlaucht: Monteverdi und Mozart oder Komponieren auf Befehl
„Oh Freiheit, kehr‘ uns zurück“ – Beethoven im Schatten der französischen Revolution
Komponieren für die Befreiung eines Individuums – Richard Wagner
Komponieren für die Befreiung eines Volkes – Giuseppe Verdi
Befreiung des Körpers im Tanz – Das „Frühlingsopfer“ von Strawinsky
Freiheit als musikalische Momentaufnahme – Musizieren im Konzentrationslager
Frei im Leben, frei im Tod: Carmen und Don Juan, zwei Modelle unbegrenzter Freiheit